Über das NABU-Netz

Online-Angebot für NABU-Mitglieder

Das NABU-Netz dient zur Information von ehrenamtlichen Naturschutzmacherinnen und Naturschutzmachern, die hier NABU-interne Inhalte abrufen können:

• Mein Netzwerk - NABU-Netz-Gruppen, Landesverbände und NAJU
  • Aktionen - Mitmachtipps für Aktive, Downloads und Materialien
  • Verbandsleben - Über den NABU, Ehrenamt, Mitglieder, Öffentlichkeit, Vorstand u.v.m.
  • Dienste - Mitgliederlisten-Download, Bilddatenbank oder Web-to-print-Service

Neu ab Mai 2019

Einstellungen für die Startseite: "Ansicht anpassen": Einige Landesverbände bieten selbst umfangreiche Inhalte im NABU-Netz. Sie entscheiden, von welchem Landesverband Sie Inhalte sehen wollen oder ob Sie die Inhalte ausblenden. Einfach auf "Ansicht anpassen" klicken und entsprechend Häkchen setzen/entfernen.

Die Service-Inhalte im NABU-Netz sind nur für NABU-Mitglieder sichtbar. Lediglich innerhalb von offenen NABU-Netz-Gruppen können auch Personen, die nicht NABU-Mitglied sind, mitmischen. Die Service-Inhalte der Landesverbände und vom NABU-Bundesverband bleiben NABU-intern.

Das NABU-Netz erscheint in neuem Layout.  Es gibt eine feste Navigation in der linken Spalte. So wissen Sie immer, wo Sie sich befinden.

Neue Rubrik "Dienste"

Hier finden Sie verschiedene programmierte Tools für ihren Vereinsalltag, z.B. die Bilddatenbank, den Web-to-print-Service oder auch den Mitgliederlisten-Download.

Neue Kommentare seit letzem Login (Gruppen-Aktivität)

Gab es Kommentare in meinen Gruppen? Neben Ihrem Profilbild oben rechts sehen Sie im orangenen Punkt immer die Anzahl der neuen Kommentare, die es seit ihrem letzten Login gab. Einfach anklicken und Sie sehen die Übersicht der Diskussionen, an denen Sie beteiligt sind.

Vereinfachte Gruppen-Funktionen
Die NABU-Netz-Gruppen werden übersichtlicher dargestellt. Gruppen-Admins haben die Möglichkeit, für hochgeladene Dokumente innerhalb ihrer Gruppe eigene Ordner anzulegen. Details und Screenshots folgen in Kürze.

NABU-Netz für unterwegs
Alle Seiten sind auch für die Darstellung auf dem Handy oder Tablet optimiert. So können Sie alle Inhalte auch bequem von unterwegs abrufen. Das Menu verbirgt sich hier oben und lässt sich einfach durch Antippen der Plus-Symbole öffnen.

NABU-Netz-Gruppe
Austausch zum Thema

In der NABU-Netz-Gruppe "NABU-Netz besser machen" können Sie weitere Fragen stellen oder Anregungen geben.

NABU-Netz besser machen