Verbandsstudie 2019

Befragung von 1.000 NAJU-Gruppen

Vor zehn Jahren hat die NAJU eine Verbandsstudie unter dem Titel „Stärkung der lokalen verbandlichen Kinder- und Jugendgruppenarbeit von Naturschutzjugend (NAJU) und Naturschutzbund Deutschland (NABU) e.V.“ in Auftrag gegeben. Im Anschluss wurden bei vier Regionalworkshops und einem Abschlussworkshop die Ergebnisse zusammen getragen. Dabei wurden verschiedene Ziele definiert, die für die NAJU damals zukunftsweisend waren und die Entwicklung des Verbandes maßgeblich voran gebracht haben.

Aus den Umfrage-Ergebnissen werden Ziele für die zukünftige Entwicklung der NAJU abgeleitet.

Nun startet eine neue Erhebung. Gemeinsam mit dem Institut Futur der Freien Universität Berlin wollen wir die rund 1.000 örtliche NAJU-Gruppen zur ihrer Situation befragen. Dabei geht es um die finanziellen und personellen Hintergründe ebenso wie um die räumliche Ausstattung und den Schwerpunkten der Gruppenarbeit.

Unter den Teilnehmenden verlosen wir drei Gutscheine im Wert von je 50 € für den NABU-Shop. Die Befragung nimmt etwa 30 Minuten Ihrer Zeit in Anspruch und ist natürlich anonym.

Für NABU-Aktive: Bitte sprechen Sie Ihre NAJU-Gruppen an und machen Sie die Umfrage bekannt Herzlichen Dank!

Wie geht es weiter?

Im zweiten Teil werden die aufbereiteten Ergebnisse erneut innerhalb von drei Regionalworkshops den Aktiven vorgestellt und diskutiert. Die Ergebnisse der Regionalworkshops werden dann in einem Abschlussworkshop zusammengefasst und daraus die Ziele für die zukünftige Entwicklung der NAJU definiert.

Die Gruppenbefragung lehnt sich also an die Befragung aus dem Jahr 2008 an und wurde gemeinsam mit den Wissenschaftler*innen des Instituts Futur entwickelt und umgesetzt. Die Ergebnisse des Prozesses werden über die verschiedenen Gremien in NABU und NAJU weiter in unsere Verbände hinein getragen und so ein fester Bestandteil der Verbandsentwicklung. Geplant ist außerdem u.a. die Vorstellung der Ergebnisse auf dem Deutschen Naturschutztag 2020 sowie auf dem 17. Deutschen Kinder- und Jugendhilfetag.

Fragen und Anregungen

NAJU-Bundesgeschäftsstelle