Ideen für die Zukunft des Verbandes

Der Bundesfachausschuss Kinder und Jugend

Kinderguppe - Foto: NABU/Franz Fender

Der Bundesfachausschuss Kinder und Jugend wurde von der NABU-Bundesvertreterversammlung (BVV) ins Leben gerufen und setzt sich grundlegend mit der Kinder- und Jugendarbeit im Verband auseinander. Der BFA entwickelt Projekte zur Stärkung der Kinder- und Jugendarbeit in NAJU und NABU. Damit bauen wir auf die zahlreichen Erkenntnisse unserer sozialwissenschaftlichen Studie zur Kinder- und Jugendgruppenarbeit auf, welche wir gemeinsam in NABU und NAJU in den zurückliegenden zwei Jahren durchgeführt haben.

Aufgabe des Bundesfachausschusses wird es nun sein, die Erkenntnisse, Ideen und Anregungen aus der gemeinsamen Zukunftsinitiative zu bewerten und die modellhafte Umsetzung voranzutreiben. Grundlage der Tätigkeit wird die Erarbeitung eines gemeinsamen Papiers zu Rollen und Aufgaben von NAJU und NABU in der Kinder- und Jugendarbeit sein.

Schwerpunktthema wird dabei zunächst die Lösung verbandsstruktureller Unsicherheiten innerhalb von NABU und NAJU darstellen. Wie unsere Studie gezeigt hat, sind Rollen und Zuständigkeiten zwischen den Orts- und Landesebenen oft unklar, so dass Kinder- und Jugendgruppenleiter häufig nicht wissen, an wen sie sich mit ihren Anliegen wenden können. Es besteht eine Art Bermudadreieck der Verwirrung von Zuständigkeiten zwischen Kindergruppen auf örtlicher Ebene, den NABU-Ortsgruppen und den NAJU-Landesverbänden. Diese Unklarheiten setzen sich auch über die Landes- und Bundesebene fort und erfordern daher grundlegende verbandsstrukturelle Änderungen sowie langfristig angelegte Projekte, um junge Menschen für den Verband gewinnen zu können.

Eingeladen sind daher all diejenigen auf Orts-, Landes- und Bundesebene, die ihre Erfahrungen aus der Kinder- und Jugendarbeit in den Bundesfachausschuss einbringen oder aktiv die Gestaltung der Verbandsstrukturen und die Entwicklung wegweisender Projekte vorantreiben möchten. Da die Stärkung der Kinder- und Jugendarbeit für die Zukunft unseres Verbandes maßgeblich ist, bitten wir insbesondere die Landesverbände von NABU und NAJU, entsprechende Vertreter in den Bundesfachausschuss zu entsenden und so Erfahrungen einzubringen wie auch neue Erkenntnisse für die Kinder- und Jugendarbeit im eigenen Landesverband zu gewinnen.

Diskussionsgruppe Bundesfachausschuss Kinder und Jugend im NABU-Netz