Aufbau-Workshop

Ehrenamtskoordination in NABU und NAJU

Ideensammlung zur Arbeit mit Ehrenamtlichen

Ziele

Das Aufbau-Seminar setzt auf dem Grundlagen-Seminar Ehrenamtskoordination auf. Behandelt werden spezielle Fragen aus der Alltagspraxis der Betreuung von und Zusammenarbeit mit Freiwilligen. Dabei wird jeweils ein wechselnder thematischer Schwerpunkt aus dem Bereich Ehrenamtskoordination vertieft. Daneben dient das Seminar auch dem Austausch und der kollegialen Beratung zwischen den Teilnehmern.

Übersicht der nächsten Workshops

Inhalt

Es werden zwei Themen aus dem Grundlagenseminar vertieft. Hinzu kommen zwei Themen aus der Abfrage der Teilnehmer. Und persönliche Themen werden in Kleinstgruppen bearbeitet.

Zielgruppe

Eingeladen sind alle ehrenamtliche als auch hauptamtliche MitarbeiterInnen der NABU-/NAJU-Gruppen, NABU-Zentren oder Regionalbüros/Geschäftsstellen, die bereits das Grundlagen-Seminar Ehrenamtskoordination besucht haben. Die Teilnehmerzahl ist auf mind. 8 Personen begrenzt.

Teilnahmekosten

Die Seminarteilnahme ist für NABU- und NAJU-Mitglieder, die im Auftrag einer NABU-/NAJU-Gliederung teilnehmen kostenlos. Darin eingeschlossen sind die Übernachtung im Hotel und die Teilnahme an den gemeinsam eingenommenen Mahlzeiten während des Seminars. Lediglich die Kosten für An- und Abfahrt müssen von den Teilnehmern bzw. der entsendenden NABU-/NAJU-Gliederung übernommen werden.

DatumOrtAnmeldung
28. bis 30. Juni 2019 BerlinJetzt online anmelden

Anmeldefrist

Je früher desto besser. Bis 8 Wochen vor Beginn können wir ein Zimmer garantieren.

Kontakt und Infos

Organisatorische Leitung: