Liebe NABU-Netz-User, derzeit wird das NABU-Netz überarbeitet.
Ab heute bis Montag, den 20. Mai, werden alle Inhalte, die Sie in Gruppen einstellen, wie Kommentare und Dateien, NICHT GESPEICHERT.
Vielen Dank für Ihr Verständnis! Ihr NABU-Netz-Team
Informationen zur Neugestaltung finden Sie hier.

NABU-Netz in neuem Layout

Ab 20. Mai 2019: Online-Angebot nur für NABU-Mitglieder

Im Jahr 2012 wurde aus dem Verbandsnetz das NABU-Netz. Nach sechseinhalb Jahren ist es nun an der Zeit, das Online-Angebot speziell für NABU-Mitglieder weiter zu verbessern.

Die Inhalte im NABU-Netz sind nur für NABU-Mitglieder sichtbar. Hauptzielgruppe sind die ehrenamtlich aktiven Naturschutzmachrinnen und Naturschutzmacher. Lediglich innerhalb von offenen NABU-Netz-Gruppen können auch Personen, die nicht NABU-Mitglied sind, mitmischen. Dies ist sinnvoll, wenn zum Beispiel auch Personen angesprochen werden sollen, die sich vielleicht mit einem Thema auskennen, aber noch kein NABU-Mitglied sind. Die Service-Inhalte der Landesverbände und vom NABU-Bundesverband bleiben NABU-intern.

Weiter werden sich folgende Dinge ändern:

Mehr Übersichtlichkeit
Mit dem neuen Layout gibt es eine feste Navigation in der linken Spalte. So wissen Sie immer, wo Sie sich befinden.

Neue Rubrik "Dienste"

Hier finden Sie verschiedene programmierte Tools für ihren Vereinsalltag, z.B. die Bilddatenbank, den Web-to-print-Service oder auch den Mitgliederlisten-Download.

Neue Kommentare seit letzem Login (Gruppen-Aktivität)

Gab es Kommentare in meinen Gruppen? Neben Ihrem Profilbild oben rechts sehen Sie im orangenen Punkt immer die Anzahl der neuen Kommentare, die es seit ihrem letzten Login gab. Einfach anklicken und Sie sehen die Übersicht der Diskussionen, an denen Sie beteiligt sind.

Vereinfachte Gruppen-Funktionen
Die NABU-Netz-Gruppen werden übersichtlicher dargestellt. Gruppen-Admins haben die Möglichkeit, für hochgeladene Dokumente innerhalb ihrer Gruppe eigene Ordner anzulegen. Details und Screenshots folgen in Kürze.

NABU-Netz für unterwegs
Alle Seiten sind auch für die Darstellung auf dem Handy oder Tablet optimiert. So können Sie alle Inhalte auch bequem von unterwegs abrufen. Das Menu verbirgt sich hier oben und lässt sich einfach durch Antippen der Plus-Symbole öffnen.

Hier können Sie weitere Fragen stellen oder Anregungen geben:
NABU-Netz-Gruppe "NABU-Netz besser machen"

Annette Schröter
annette.schroeter(at)nabu.de