ÖA-Kit

Wie schreibe ich eine Pressemitteilung? Was muss ich beachten, wenn ich Fotos verwenden möchte, auf den Personen abgebildet sind? Und wo finde ich eine druckfähige Version des NAJU-Logos?
Die Antworten findet ihr hier: Das ÖA-Kit bietet euch Vorlagen und Hilfsmittel für eure Öffentlichkeitsarbeit.

Im Downloadbereich unten auf der Seite findet ihr einen Ordner zu Pressearbeit und Fotorechten, alles zum Corporate Design gibt es auf der eigenen Unterseite NAJU-CD.

Vorlagen Öffentlichkeitsarbeit

Im Download-Ordner unten auf dieser Seite erhaltet ihr eine Einführung in die Pressearbeit und Informationen darüber, welche Mittel der Öffentlichkeitsarbeit für euch das passende ist.
Außerdem findet ihr im Ordner Designvorlagen für Presseeinladungen und Pressemitteilungen und Beispiele für Pressemitteilungen.

Darf ich alles, was ich fotografiere, auch veröffentlichen? Hilfe bei allen Fragen rund um Fotorechte gibt euch das „FAQ Fotorechte“ im Downloadordner. Außerdem findet ihr hier Vorlagen für Fotorechteerklärungen für Minderjährige und Erwachsene. Wenn ihr diese vor Veranstaltungen, auf denen fotografiert wird, unterschrieben einholt, seid ihr auf der rechtlich sicheren Seite.  

Corporate Design

Das aktuelle Corporate Design Handbuch der NAJU findet ihr hier. Es gibt euch einen Überblick über die Verwendung von Logo, NAJU-Schwung, Schriften und Farben.
Außerdem findet ihr dort Logos, Schriften und verschiedene Vorlagen zum Download.