Das Corporate Design der NAJU

Die NAJU – das ist Naturschutz auf allen Ebenen. Kinder und Jugendliche, zahlreiche Ehrenamtliche und Aktive, die Landesverbände und der Bundesverband bilden ein vielfältiges Gesamtpaket. Dieses Gesamtpaket steht für qualitativ hochwertige und innovative Angebote im Umweltbildungsbereich und nicht zuletzt für rund 1.000 Gruppen, in denen sich Kinder und Jugendliche für den Natur- und Umweltschutz einsetzen.
Und gute Inhalte gehören auch gut verpackt. Hier kommt das NAJU-Design ins Spiel. Ein einheitliches Erscheinungsbild unterstützt uns dabei, für Mitglieder und Außenstehende klar als die Naturschutzjugend erkennbar zu sein.

Bei der Anwendung des Corporate Designs hilft euch das dazugehörige Gestaltunghandbuch, das ihr hier herunterladen könnt. Es legt nicht starr und schematisch die Platzierung von Schrift, Bildern und Gestaltungselementen fest. Das Handbuch soll vielmehr ein Hilfsmittel sein, das euch anhand konkreter Beispiele zeigt, wie ihr das Gestaltungselement (den NAJU-Schwung) vielfältig nutzen könnt, so dass ein lebendiges und dennoch unverwechselbares Bild von der NAJU transportiert wird.

Ab voraussichtlich September könnt ihr bei der Gestaltung eurer Materialien auf den Web-to-Print-Service zurückgreifen. Hier sind Flyer, Poster und Broschüren angelegt und ihr könnt die Texte und Fotos für eure Zwecke anpassen.

Der Logogenerator im Web-to-Print ermöglicht euch, ein einheitliches NAJU-Logo mit Unterzeile zu erstellen. Ihr findet ihn unter "Vorlagen" in der Spalte links unter "NABU- & NAJU-Grupenlogo".

Die Vorlagen im Downloadbereich unten auf dieser Seite sind in den NAJU-Schriftarten angelegt. Bitte installiert euch diese, damit die Formatierung der Vorlagen nicht durcheinander gebracht wird.

Hier im Downloadbereich könnt ihr euch Folgendes herunterladen:

• Das Corporate Design Handbuch
  • Das NAJU-Logo
  • Die NAJU-Schriften inkl. Installtationsanleitung
  • Vorlagen für den NAJU-Schwung als png-Datein (für Web- und Office-Anwendungen) und eps-Dateien
  • Briefbogen als Druckdatei und Wordvorlage
  • Wordvorlage für Pressemitteilungen
  • Powerpoint-Präsentation
  • Visitenkartenvorlage als eps-Datei (für den Druck, inkl. 3 mm Beschnittzugabe)