NAJU-Bundesvorstand

Alles Ehrensache!

Frederik Lenz, Bundesjugendsprecher

… ist in Bremen aufgewachsen und studiert inzwischen den Master Geophysik in Kiel. Durch sein FÖJ beim NABU Bremen hat er 2012 die NAJU kennen und schätzen gelernt. Seitdem ist er im NAJU-Landesverband Bremen aktiv und war dort von 2013 bis 2016 Landesjugendsprecher. Im Jahr 2016 wurde er zum Bundesjugendsprecher der NAJU gewählt und vertritt seit 2017 die Interessen der NAJU im NABU Präsidium.

• NAJU Vertretung im NABU-Präsidium
  • Zusammenarbeit von NAJU und NABU
  • Personalkommission
  • AK Jugendumweltfestival

Mail: Frederik.Lenz(at)NAJU.de

Kathrin Mordeja, Bundesjugendsprecherin

...hat die NAJU als einen Ort kennengelernt, an dem jede*r willkommen ist. Zur NAJU kam sie über eine Kindergruppe in Gießen, Hessen. Seit Jahren engagiert sie sich bei der NAJU Hessen und war dort von 2011 bis 2016 im Vorstand. Sie studiert Kunstgeschichte in Frankfurt am Main und arbeitet nebenberuflich im Bereich der Kommunikation.

• Kommunikation
  • Jugendmagazin
  • Interkulturelle Öffnung
  • Projekt "Zusammen wachsen"

Nico Holsten, Bundesjugendsprecher

… ist in Hamburg geboren und 2007 zur NAJU gekommen. Nach der Schule absolvierte er einen BFD in der Landesgeschäftsstelle der NAJU Baden-Württemberg in Stuttgart und ist seit 2014 im Bundesvorstand. Momentan studiert er in Berlin Stadt- und Regionalplanung.

• AK Politik
  • Vorständeseminar
  • Grüner Kreis

Mail: Nico.Holsten(at)NAJU.de

Foto: NAJU | Björn Bernat

Jan Sachse, Schatzmeister

...kommt aus Frankenberg in Hessen und wohnt momentan in Gießen. Seit er sechs Jahre alt ist, engagiert er sich in der NAJU Frankenberg und dem Landesverband Hessen. Von 2011 bis 2015 war er Landesjugendsprecher der NAJU Hessen und dort für den Jugendbereich und die Vernetzung mit dem NABU zuständig. Im Oktober 2014 wurde Jan zum Bundesjugendsprecher gewählt. Neben seinem ehrenamtlichen Engagement in der NAJU arbeitet er beim NABU Hessen in der Verbandsentwicklung.

• Finanzen
  • Trashbusters H2O
  • Verbandsentwicklung

Mail: Jan.Sachse@NAJU.de

Undine Fleischmann, Beisitzerin

...ist in Dresden aufgewachsen. Seit ihrer Kindheit liegt ihr der Umweltschutz am Herzen, weswegen Sie schon in ihrer Studienarbeit, inder Schule, gegen zu viel Plastik im Alltag kämpfte. Nach dem Abitur absolvierte Sie ein FÖJ in der Bundesgeschäftsstelle in Berlin und kam so zur NAJU. Seit 2016 ist Sie nun Mitglied im Bundesvorstand und will sich auf diese Weise weiter im Verband engagieren. Wenn Sie nicht für die NAJU unterwegs ist, studiert Sie Umwelt-Engeneering in Freiberg.

• Jugendbereich
  • Klasse Klima - heißkalt erwischt
  • Jugendbündnis Zukunftsenergie

Mail: Undine.Fleischmann(at)NAJU.de

Foto: NAJU | Sahra Lietzkow

Marco Lutz, Beisitzer

… ist im Schwarzwald aufgewachsen und lebt jetzt in Freising, wo er an der TU München in der Biodiversitätsforschung arbeitet. Die NAJU hat er 2008 während seines FÖJs durch ein Artenschutzprojekt der NAJU Baden-Württemberg kennengelernt. Seit 2010 ist er nun im Vorstand der NAJU BaWü und wurde 2017 als Beisitzer in den Bundesvorstand gewählt. Wenn er nicht grade für die NAJU unterwegs ist, ist er begeisterter Sänger und bereist Europa – am liebsten per Bahn.

• Internationales
  • Biodiversität
  • AK Jugendumweltfestival
  • JBZE

Mail: Marco.Lutz(at)NAJU.de

Foto: NAJU | Sahra Lietzkow

Lukas Menzel, Beisitzer

… war 2006 auf seiner ersten NAJU-Freizeit in Hessen und machte dann Jahr für Jahr immer ein bisschen mehr für die NAJU. Ab 2013 war er Beisitzer und ab 2015 Landesjugendsprecher in Hessen. Er studiert Informatik und Politikwissenschaft in Darmstadt, wo er auch wohnt. Nebenberuflich hat er eine kleine Firma gegründet. Ansonsten macht er gerne Musik, vorzugsweise mit Gitarre und Gesang.

• Public Relations
  • Vorständeseminar
  • DBJR

Mail: Lukas.Menzel(at)NAJU.de

Nora Wacker, Beisitzerin

…hat in Bremen, Bielefeld, Buxtehude und Berlin gewohnt. Jetzt ist sie für das Studium nach Lüneburg gezogen. 2014 hat sie die NAJU durch ihr FÖJ in der Bundesgeschäftsstelle in Berlin kennengelernt. Seitdem engagiert sie sich im Arbeitskreis Politik und im Landes- und Ortsverband der NAJU Hamburg und möchte jetzt wieder auf Bundesebene aktiv werden.

• Kinderbereich
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung