Angebote für Kinder

... wir sind fast überall!

In den Kindergruppen der NAJU können alle ab sechs Jahre mitmachen. Wir haben über 1.000 Ortsgruppen und sind in allen Bundesländern vertreten — wir sind (fast) überall.

Für alle Kinder bis 13 Jahre

Tolle Wettbewerbe, außergewöhnliche Projekte, spannende Aktionen, Spaß, Natur pur, coole Freizeiten – das und noch vieles mehr bietet die NAJU für Kinder im Alter von sechs bis 13 Jahren an. Diese können beispielsweise in einer der zahlreichen NAJU-Kindergruppen aktiv werden oder am Wettbewerb „Erlebter Frühling“ teilnehmen. Mehr Informationen für Kinder und Erwachsene gibt es unter www.najuversum.de

Das NAJUversum

Lust auf eine Stadt-Safari, einen Ausflug ins Gebirge oder einen Tauchgang? Hier entdecken Kinder eine Riesen-Wohngemeinschaft im Wald,  knurrende Ungeheuer am Teich und Bäume, in denen Handys klingeln – oder doch nicht? Anhand von Spielen, Videos und Hörbeiträgen lernen sie die heimischen Tiere und Pflanzen kennen. Über 100 Experimentier- und Aktionsideen ermuntern die kleinen Naturforscher*innen, Brennnessel, Maulwurf, Eisvogel und co. ganz genau unter die Lupe zu nehmen. www.NAJUversum.de

Bee's Inn

Die NAJU steigt ins Hotelgewerbe ein: Bis Ende September 2018 sollen mindestens 500 Hotels gebaut werden – für gefährdete Wildbienen. Das wollen wir zusammen mit vielen kleinen und großen Bienenfreundinnen und -freunden schaffen und rufen alle Kinder auf, unter dem Motto „Bee‘s Inn“ Nisthilfen für Wildbienen zu errichten. Tipps und Anleitungen gibt es unter www.NAJUversum.de/bees-inn

Erlebter Frühling

Raus aus dem Haus, rein in die Natur! So lautet das Motto des bundesweiten Kinderwettbewerbs „Erlebter Frühling“. Jedes Jahr wählt die NAJU vier charakteristische Frühlingsboten. Kinder von drei bis zwölf Jahren sind aufgerufen, diese vor der Haustür zu suchen und zu erforschen. Die eifrigsten Naturentdecker werden von einer Jury ausgewählt und gewinnen tolle Dinge, die man als Forscher so braucht. www.erlebter-fruehling.de

Ein Storch auf Reisen

Wo verbringen Störche eigentlich den Winter und über welche Länder fliegen sie auf ihrer Reise? Antworten auf diese Fragen, Bastelanleitungen und storchenstarke Urkunden erhalten große und kleine Storchenfreunde auf der Internetseite www.storchenreise.de.

Stunde der Gartenvögel

Wer trällert denn da auf dem Apfelbaum und wer trippelt da im Unterholz? Vögel in der Nähe beobachten, sich Artenkenntnisse spielerisch aneignen und dabei tolle Preise gewinnen – all das vereint die Aktion „Stunde der Gartenvögel“.
www.naju.de/kinderbereich/stunde-der-gartenvögel

Stunde der Wintervögel

Schneeflocken fallen lautlos vom Himmel und Eisblumen wachsen am Fenster? Dann ist die Zeit für kleine Vogelfreunde gekommen: Die Stunde der Wintervögel! Kleine Wettbewerbe oder kreative Mitmachaktionen begleiten spielerisch die bundesweite NABU-Zählaktion zur „Stunde der Wintervögel“.
www.naju.de/kinderbereich/stunde-der-wintervögel