In der NAJU aktiv

Für engagierte Jugendliche und junge Erwachsene

Ob die Streuobstwiese, das Flussufer oder das Moor. Hier wird gemeinsam für Natur und Umwelt gearbeitet.

Die NAJU bietet für Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 14 und 27 zahlreiche Möglichkeiten, sich für Natur und Umwelt zu engagieren. Diese bieten sich zum Beispiel bei den aktuellen Jugendkampagnen. Auch gibt es die Möglichkeit, sich im internationalen Bereich, beim Thema Umwelt und Sport oder bei klimapolitischen Projekten einzubringen.

Fokus Biologische Vielfalt

Hinter dem imposanten Titel „Fokus Biologische Vielfalt – von der Naturerfahrung zur politischen Bildung“ verbirgt sich ein Projekt der Naturschutzjugend, mit dem sie Kinder und Jugendliche für die Bedeutung der biologischen Vielfalt sensibilisieren möchte.
www.fokus-biologische-vielfalt.de

Voice for BioDiv

Biologische Vielfalt ist die Grundlage des Lebens auf unserem Planeten. Und sie ist bedroht! Als „Voice for Biodiv“ setzt sich die deutsche Jugenddelegation für Biologische Vielfalt deshalb für den Schutz der Grundlage des Lebens zukünftiger Generationen ein.
www.naju.de/internationales/voice-for-biodiv

Trashbusters H2O

Bei Trashbusters H2O geht es der Plastikflut in Flüssen, Seen und Meeren an den Kragen. Es entstehen Bildungsmaterialien zu Gewässerschutz und Plastikmüll. Die Aktionswochen motivieren Jugendliche, ihre Mitmenschen auf das Müllproblem aufmerksam zu machen und selbst dagegen aktiv zu werden.
www.trashbusters.de

Klasse Klima

„Klasse Klima – heißkalt erwischt“ ist ein Kooperationsprojekt der NAJU, der BUNDjugend  und der Naturfreundejugend Deutschlands. Junge Aktive aus den drei Jugendumweltverbänden gehen an Schulen und laden die Schüler*innen der Sekundarstufe I dazu ein, einen klimafreundlichen Lebensstil selbst, an und mit ihrer Schule zu leben.
www.klasse-klima.de

Arbeitskreise

Politische Lobbyarbeit, Umweltschutz über Landesgrenzen hinweg und der Erhalt biologischer Vielfalt – das sind die zentralen Themen der drei Arbeitskreise der NAJU. Jugendliche und junge Erwachsene aus ganz Deutschland treffen sich regelmäßig, um sich zu aktuellen Themen auszutauschen, Projekte zu planen und Netzwerke zu knüpfen. Hier könnt ihr euch engagieren!
www.naju.de/jugendbereich/arbeitskreise