Anwalt der Natur

Verbandsbeteiligung im Verbandsnetz

Recht - Foto: Gerd Altmann / pixelio.de

Als anerkannter Naturschutzverband hat der NABU Thüringen, nach § 63 Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG), ein Recht auf Mitwirkung bei der Aufstellung von regionalen Landschaftsplänen, Verordnungen und Rechtsvorschriften oder der Ausweisung oder Befreiung von Naturschutzgebieten. Er hat die Möglichkeit, Stellungnahmen zu Planfeststellungsverfahren zu verfassen, da jene Verfahren häufig einen Eingriff in Natur und Landschaft darstellen. Des weiteren ist uns die Mitsprache bei Umweltverträglichkeitsprüfungen gestattet. Dies beinhaltet auch eine Teilnahme an Scooping- und Anhörungsterminen. Es erfolgen Abstimmungen mit Planungsbüros, Kommunen, Beiräten und Behörden. Sowie eine Beratung und Abstimmung mit anderen NABU Landesverbänden zu zentralen oder gleichartigen Verfahren und die weiteren anerkannten Verbänden in Thüringen.

Neben diesen Tätigkeiten gehört auch die kontinuierliche Weiterbildung der verantwortlichen Bearbeiter sowie die Erarbeitung, Zusammenstellung und Bereitstellung von für das Projekt relevanten naturschutzfachlichen Daten und Hintergrundinformationen zu den Aufgaben des NABU Thüringen.

Um Ihnen einen besseren Überblick über dieses weit gefächerte Gebiet zu geben, finden Sie auf den folgenden Seiten Erklärungen zum Thema Verbandsbeteiligung. Um die teilweise komplizierten und unübersichtlichen Inhalte besser darstellen zu können, werden die Texte von verschiedenen Abbildungen unterstützt.

In den Themenbereichen Energie, Flächenverbrauch, Umweltrecht und Verkehr können weitere Informationen entnommen werden.

Das Landesbüro der Naturschutzverbände Nordrhein-Westfalen (NRW) (http://www.lb-naturschutz-nrw.de) bietet ebenfalls eine gute Plattformen für Informationen. Es berät die ehrenamtlichen Mitglieder von NABU NRW, BUND NRW und Landesgemeinschaft NRW (LNU) und bietet Weiterbildungen zum Thema Verbandsbeteiligung an. Des Weiteren hat das Büro ein Handbuch heraus gebracht, wo alle wichtigen Informationen, nicht nur für Nordrhein-Westfalen, aufgeführt sind.

Im Informationsdienst Umweltrecht e.V. (IDUR) (http://www.idur.de) sind aktuelle Gesetzesentscheide veröffentlicht. Ebenso befinden sich hier neben vielen anderen hilfreichen Links Urteilsbesprechungen zum Thema Umwelt.

Gesetzestexte befinden sich auf der Internetseite des NABU Thüringen und auf:

Ausstellung Jahresvogel

Ausstellung zum Jahresvogel kostenlos ausleihen.

Öffentlichkeits Arbeit

Mappe für die Öffentlichkeitsarbeit für NABU-Gruppen