Liebe NABU-Netz-User, derzeit wird das NABU-Netz überarbeitet.
Ab heute bis Montag, den 20. Mai, werden alle Inhalte, die Sie in Gruppen einstellen, wie Kommentare und Dateien, NICHT GESPEICHERT.
Vielen Dank für Ihr Verständnis! Ihr NABU-Netz-Team
Informationen zur Neugestaltung finden Sie hier.

Leitfaden für eine engere Zusammenarbeit...

...zwischen NABU und NAJU

Um eine engere Zusammenarbeit zwischen NABU und NAJU zu fördern, verabschiedete der Landesrat am 21.03.2015 einen Leitfaden.

LOGO NABU - NAJU

Ziele des Leitfadens:
"Die NAJU und der NABU NRW wünschen sich eine engere Zusammenarbeit zwischen NABU und NAJU auf Orts-, Kreis- und Landesebene und damit einen besseren Austausch zwischen Jung und Alt nach dem Vorbild des Landesverbandes Nordrhein-Westfalen. Eine höhere Anerkennung und Akzeptanz auf beiden Seiten sichert eine gezielte Nachwuchsförderung und damit die Zukunft des Verbandes. Junge Menschen müssen für den Erhalt der Natur sensibilisiert werden. Aus diesem Grund fordern NAJU und NABU NRW eine feste Quote aus den Mitgliedsbeiträgen für die Kinder- und Jugendarbeit vor Ort nach dem Vorbild auf Landesebene einzuplanen.

Außerdem empfehlen sie die Etablierung von AnsprechpartnerInnen für die NAJUGruppenleitungen in Form von RegionalbetreuerInnen, JugendreferentInnen, Bundesfreiwilligen oder Ehrenamtlichen in den NABU-Gruppen vor Ort."

Junge Forscher
Junge Forscher - Foto: NAJU NRW