Liebe NABU-Netz-User, derzeit wird das NABU-Netz überarbeitet.
Ab heute bis Montag, den 20. Mai, werden alle Inhalte, die Sie in Gruppen einstellen, wie Kommentare und Dateien, NICHT GESPEICHERT.
Vielen Dank für Ihr Verständnis! Ihr NABU-Netz-Team
Informationen zur Neugestaltung finden Sie hier.

Fundraising für Umwelt und Entwicklung

Tagung in Münster am 4.-5. Februar 2019

Studientagung in Münster

Wer Menschen überzeugen will, für gemeinnützige Projekte zu spenden, braucht nicht nur einen guten Fundraiser, sondern auch eine vorbereitete Organisation. Eine gemeinsame Vision, gemeinsame Ziele und strukturierte Prozesse innerhalb der Organisation bilden die Grundlage für erfolgreiches Fundraising. Auf der 16. Studientagung Fundraising wollten wir mit guten Beispielen aus der Praxis zeigen, wie es gelingen kann, erfolgreiches Fundraising zu betreiben und die gesamte Organisation mit ins Boot zu holen – vom ehrenamtlichen Vorstand bis zur hauptamtlichen Geschäftsführerin.

Darüber hinaus erwartete Sie ein breites Angebot an Praxis-Workshops: Lernen Sie, wie Sie im Gespräch überzeugen können, wie Sie wirkungsvolle Fundraising-Videos produzieren und wie eine Crowdfunding-Kampagne zum Kassenschlager wird. Die Workshops richtetn sich sowohl an Einsteigerinnen und Einsteiger als auch an langjährig Engagierte.

Die Tagung entsteht jährlich in Zusammenarbeit des Eine Welt Netz NRW mit dem NABU NRW, der Fundraising Akademie, der Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen, der katholisch-sozialen Akademie Franz Hitze Haus und mit der Natur- und Umweltschutz-Akademie NRW (NUA).

Bitte Vormerken: Die nächste Studientagung findet 3. - 4. Februar 2020 statt.

Tagungsrückblick

Eine gute Übersicht über die Themen, Vorträge und Workshops der vorherigen Tagungen bietet der Tagungsrückblick. Viele der Beiträge sind zu den bereitgestellten Materialien inklusive PowerPoint Präsentationen und PDFs verlinkt.

- Frühjahr 2019
Institutional Readiness

- Frühjahr 2018 zum Thema
Institutional Readiness