NAJU-Gruppengründung auf Übungsleiterbasis

Mustermaterialien zum downloaden

NAJU-Kindergruppe Herten
NAJU Kindergruppe Herten - Foto: NAJU NRW

In einigen Kreisen, bzw. Städten in NRW ist es möglich, dass die NAJU-Gruppenleitung eine Pauschale für ihre regelmäßige Betreuungs- und Organisationsarbeit bekommt (bis zu 2.100 € sind für Übungsleiter/innen jährlich steuerfrei!). Interessierte NABU- und NAJU-Gruppen finden für die Gründung einer Kindergruppe nach diesem Modell im Folgenden hilfreiche Mustermaterialien wie Aushänge, Flyer, Pressemitteilungen und Verträge.

Infos und Musterunterlagen für NABU-Gruppen

Wie finden wir eine/n geeignete/n Gruppenleiter/in? Was heißt Übungsleiterpauschale? Wie kann die Kindergruppe finanziert werden? Welche Unterstützung bekommen wir von der NAJU NRW?

Hier finden NABU-Gruppen alles was sie bei der Gründung einer Kindergruppe auf Übungsleiterbasis wissen müssen. Damit nicht jede NABU-Gruppe das Rad x-mal neu erfinden muss, finden Sie hier zudem hilfreiche Musterunterlagen zum Download, die Sie ganz einfach auf die Gegebenheiten Ihrer Gruppe anpassen können:

Infos und Musterunterlagen für NAJU-Gruppenleiter/innen

Wie gründe ich eine Kindergruppe? An was muss ich denken? Was ist wichtig? Was heißt Übungsleiterbasis? Welche Unterstützung bekomme ich von der NAJU NRW?

Hier finden Gruppenleiter/innen alles was sie bei der Gründung einer Kindergruppe auf Übungsleiterbasis wissen müssen. Damit das Vorbereiten leichter fällt, finden Sie hier zudem hilfreiche Musterunterlagen zum Download, die Sie ganz einfach auf die Gegebenheiten vor Ort anpassen können.
Über Verbesserungsvorschläge, Anregungen etc. freuen wir uns. Schicken Sie einfach eine Mail an info(at)naju-nrw.de.

Aktionsideen und Materialien

• www.aktionsideen.de – Aktionsideen der NAJU NRW
  • Starterkit online - Informationen zur NAJU, Tipps und Anregungen für Gruppenleiter, Grundlagen für erfolgreiches Engagement u. v. m.
  • NAJUversum - Infomaterial bestellen

Fotos

Sie möchten für das erste Treffen Werbung machen, haben aber noch kein Foto parat. Hier finden Sie schöne Fotos von Kindergruppen aus NRW, die Sie benutzen können. Vielleicht werden Sie auch in der NABU-Mediendatenbank fündig.

Tolle Beispiele zum Nachmachen

Warum das Rad x-mal neu erfinden, wenn es schon so viele schöne Ideen gibt. An dieser Stelle ist Platz zum Austauschen, Abgucken und Nachmachen. Hier finden Sie interessante Aktionsideen, Programme, Flyer, etc. von anderen Kindergruppen aus NRW und haben die Möglichkeit Ihre eigenen Beispiele zu präsentieren.

Vernetzen

Helfen Sie uns beim Vernetzen und schicken Sie uns ihre spannenden Ideen, Fotos, etc. per Mail an info(at)naju-nrw.de
!

Naturschutzjugend NRW