Haus der Natur

Der NABU Brandenburg unterhält seit 2002 im Potsdamer Haus der Natur seine Landesgeschäftsstelle (LGS). Sie ist Dreh- und Angelpunkt der Vorstandsarbeit. Hier werden Stellungnahmen des NABU zu umweltpolitischen und artenschutzfachlichen Problemen zwischen Mitgliedern des Vorstandes und Beirates abgestimmt sowie an Entscheidungsträger und Öffentlichkeit herangetragen.

Als zweiten Arbeitsschwerpunkt übernimmt die LGS Koordinierungs- und Dienstleistungsaufgaben für die ansonsten selbständigen Regional-, Kreis- und Ortsgruppen sowie die Landesfachausschüsse des NABU Brandenburg.

Die LGS des NABU Brandenburg existiert seit 1990 und ist in dieser Zeit zu einem wichtigen Ansprechpartner für Bürger, Behörden und Politiker geworden.

Die Landesgeschäftsstelle des NABU Brandenburg agiert zusammen mit anderen Umwelt- und Naturschutzverbänden im Potsdamer Haus der Natur. Dort sind zum Beispiel auch die Naturschutzjugend Brandenburg (NAJU), das Landesbüro anerkannter Naturschutzverbände, ARGUS Potsdam (mit der Umweltbibliothek) oder der Tourismusverein Die Naturfreunde.

NABU-Landesgeschäftsstelle Brandenburg

Haus der Natur