Häufige Fragen
Hier finden Sie Antworten rund ums NABU-Netz
Wie funktioniert das neue NABU-Netz?
Das neue NABU-Netz besteht künftig aus einzelnen Diensten, die über ein Dashboard und einen gemeinsamen Login miteinander verknüpft sind. Jeder Dienst ist eine eigene Plattform mit einer eigenen URL. Die Dienste orientieren sich jeweils an den Kernanforderungen der digitalen Verbandsarbeit:
- Kollaboration = Plattform für Beteiligungsverfahren (Antragsblau)
- Kommunikation = Chat
- Information = NABU-Netz Wiki
Die Liste wird durch weitere Kernbedarfe aus dem alten NABU-Netz ergänzt, darunter:
- Bildungswerk-Kalender
- Mitgliederlisten-Download
Als Sprungbrett in die einzelnen Dienste und für einen allgemeinen Überblick dient künftig ein Dashboard, das alle Dienste zusammenfasst. Dieses Dashboard wird bald unter www.nabu-netz.de erreichbar sein.
Eine zentrale Rolle spielt dabei der neue NABU-Login. Alle Dienste und Anwendungen werden durch einen universellen NABU-Login geschützt: Eine einzige Kombination aus Name und Passwort öffnet alle Konten im NABUversum.
Die Einführung der oben genannten Dienste erfolgt schrittweise ab April 2024. Bekannte Dienste wie Publishing und NABU-Wissen bleiben dabei erhalten und werden ebenfalls angeknüpft.
Ich habe schon ein NABU-Netz Profil. Muss ich mich für den NABU-Login neu registrieren?
Nein. Alle bestehenden Profile werden in den NABU-Login übernommen. Aus Sicherheitsgründen wurden jedoch nicht die Passwörter übertragen. Bitte klicke beim ersten Login daher auf den Link "Passwort vergessen?" und setze dein Passwort einmal zurück. Danach funktioniert dein Profil wie gewohnt.
Kontakt
NABU-Netz Team
Austausch zum Thema
In der NABU-Netz-Gruppe "NABU-Netz besser machen" können Sie weitere Fragen stellen oder Anregungen geben.