Häufige Fragen

Hier finden Sie Antworten rund ums NABU-Netz

Video-Anleitung

Wie kann ich mich im NABU-Netz registrieren?
Wenn Sie das NABU-Netz nutzen möchten, müssen Sie sich vorher registrieren. Dazu steht Ihnen das Registrierungsformular zur Verfügung. Bitte füllen Sie Ihre Stammdaten komplett aus. Wählen Sie einen Benutzernamen, der NUR aus kleinen Buchstaben betseht (den Benutzernamen benötigen Sie nur zur Anmeldung, er ist für andere Nutzer des NABU-Netzes nicht sichtbar).

ACHTUNG! Wenn Sie Mitglied im NABU Hamburg oder LBV sind, registrieren Sie sich bitte zunächst als Nicht-Mitglied und senden dann eine E-Mail mit Benutzername und Mitgliedsnummer an annette.schroeter(at)NABU.de.


Ich bin kein NABU-Mitglied. Kann ich mich trotzdem registrieren?
Ja, auch Nicht-Mitglider erhalten Zugang zum NABU-Netz. Für sie stehen jedoch keine NABU-internen Inhalte zur Verfügung, Es gibt aber offenen NABU-Netz-Gruppen, wo sie mitdiskutieren können.


Was mache ich, wenn es bei der Registrierung Probleme gibt?
Sollten Sie bei der Registrierung eine Fehlermeldung erhalten oder andere Probleme bestehen, wenden Sie sich bitte an die Online-Redaktion des Bundesverbands. 


Ich kann mich nicht anmelden. Was soll ich tun?
Haben Sie eventuell Ihr Passwort vergessen? Dann setzen Sie es bitte über die Funktion "Passwort vergessen" zurück. Sie finden die Funktion im Anmeldekasten unter den Feldern für die Benutzerdaten. Bei anderen Problemem wenden Sie sich bitte an die NABU-Online-Redaktion.


Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?
Nutzen Sie bitte den LInk "Benutzername oder Passwort vergessen" auf der NABUNetz-Startseite und geben Ihren Benutzernamen ODER Ihre E-Mail-Adresse ein. Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link. Auf der Zielseite des Links können Sie Ihr Passwort neu erstellen.


Wo kann ich den Newsletter aus dem NABU-Netz abonnieren?
Setzen Sie bei "Mein Profil bearbeiten" ganz unten das Häkchen für den Newsletter und speicher Sie die Änderung.


Kann ich mein Passwort im Nachhinein ändern?
Ja, Sie können Ihr Passwort über Ihr Profil ändern. Fahren Sie dazu mit der Maus über Ihr Profilbild oben rechts und klicken Sie auf "Profil bearbeiten". Im oberen Bereich können Sie Ihr Passwort neu festlegen.


Wie kann ich mein Profil bearbeiten?
Um auf Ihr Profil zugreifen zu können, müssen Sie im NABU-Netz eingeloggt sein. Klicken Sie dann bitte auf Ihr Profilbild und gehen Sie auf "Mein Profil bearbeiten". In Ihrem Profil können Sie nun Informationen über sich ändern, hinzufügen oder entfernen, ein Profilbild hochladen und für jede Information separat entscheiden, wer sie sehen darf.


Wer kann meine Profildaten sehen?
Das bestimmen Sie selbst. Sie haben bei jeder Information, die Sie in Ihrem Profil hinterlegen, die Möglichkeit, individuell festzulegen, welche Nutzergruppe sie sehen darf. Dabei können Sie zwischen den Sichtbarkeiten öffentlich, nur eingeloggte User, nur NABU-Mitglieder oder versteckt wählen.


Was sind Favoritenseiten?
Favoritenseiten sind Lesezeichen. Sie erleichtern Ihnen das Wiederfinden von Seiten im NABU-Netz. Nutzen Sie bestimmte Seiten häufiger oder gefällt Ihnen der Inhalt besonders, dann klicken Sie auf den Stern, den Sie im oberen Bereich der Seite finden. Die Seite wird nun Ihrer Favoritenliste hinzugefügt. Diese finden Sie unter Ihrem Profilbild (anklicken) oben rechts auf jeder Seite. 


Wie kann ich eine Seite zu meinen Favoriten hinzufügen?
Um eine Seite in die Liste der Favoriten hinzuzufügen, klicken Sie den grauen Stern im oberen Bereich der Webseite. Der Stern färbt sich nun blau. Diesen Stern finden Sie auf jeder Seite des NABU-Netzes.


Wie kann ich eine Seite von meiner Favoritenliste entfernen?
Um eine Seite von der Liste der Favoriten zu löschen, klicken Sie den Stern im oberen Bereich der Seite. Der Stern färbt sich nun grau. Alternativ gehen Sie in Ihrem Profil auf "Favoriten bearbeiten". Dort können Sie die gewünschten Änderungen vornehmen.


Video-Anleitung "Gruppe erstellen"

Was sind Gruppen?
Gruppen sind Kommunikationsbereiche, in denen sich Nutzer untereinander austauschen können. Sie können Diskussionsbeiträge und Kommentare verfassen sowie Dokumente und Fotos hochladen. Es gibt drei verschiedene Gruppen-Typen:

  • Offene Gruppen: Jeder, auch Nicht-Mitglieder, kann einer offenen Gruppe beitreten.
  • Für Mitglieder offene Gruppen: Diesem Gruppen-Typ können nur NABU-Mitglieder beitreten.
  • Geschlossene Gruppen: Ein Zutritt in eine geschlossene Gruppe ist nur auf Einladung des Gruppengründers oder Administrators möglich.

Video-Anleitung "Gruppe finden"

Wie kann ich Gruppen finden?
Um eine Gruppe finden zu können, gibt es unter "Mein Netzwerk" die Funktion "Gruppe finden". Die Suchmaske bietet Ihnen diverse Filtermöglichkeiten. Wenn Sie eine Gruppe suchen, die sich mit einem bestimmten Thema beschäftigt, nutzen Sie die Schlüsselwortsuche. Suchen Sie eine Gruppe, die zu einer NABU-Ortsgruppe gehört, dann wählen Sie "ja" bei der Option "Ist NABU-Gliederung?".


Wer kann eine Gruppe gründen?
Jeder registrierte Nutzer des NABU-Netzes kann eine Gruppe gründen, jedoch können nur NABU-Mitglieder geschlossene Gruppen und für Mitglieder offene Gruppen gründen.


Wer kann meiner Gruppe beitreten?
Das hängt davon ab, welchem Gruppentyp Sie beim Erstellen der Gruppe festgelegt haben. Einer komplett offenen Gruppe kann jeder NABU-Netz-Nutzer beitreten, für Mitglieder offene Gruppe gewähren NABU-Mitgliedern Einlass und geschlossenen Gruppen können nur Nutzer beitreten, die vom Gruppen-Administrator eine Einladung erhalten haben.

Wie kann ich einladen?
Personen, die noch nicht im NABU-Netz registriert sind, können nicht in die Gruppe eingeladen werden. Es gibt also zwei Wege:

  • Einladung über Einladefunktion im NABU-Netz (Klick auf "Gurppe administrieren" und dann den Button "Mitglieder einladen") oder:
  • Einladung per E-Mail mit Aufforderung, sich im NABU-Netz zu registrieren

Wie kann ich andere zu Administratoren machen?
Ich klicke auf Button "Mitglieder" und dann bei der Person, die Administrator*in werden soll auf "Zum Admin befördern". Den Administrator-Status kann man hinterher wieder entfernen.


Wie erfahren die NABU-Netz-Nutzer von meiner Gruppe?
Über die "Mein Netzwerk > Gruppen > Gruppe finden" können Nutzer gezielt nach Gruppen suchen, die mit ihren Interessen übereinstimmen. Damit Ihre Gruppe in der Ergebnisliste erscheint, ist es wichtig, Schlüsselwörter festzulegen. Setzen Sie Schlüsselwörter, die zum Thema Ihrer Gruppe passen. Zudem ist es hilfreich, einen kurzen Beschreibungstext für Ihre Gruppe zu verfassen, der die Ziele und Inhalte der Gruppe vorstellt.

Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, einzelne NABU-Netz-Nutzer einzuladen, Ihrer Gruppe beizutreten. Diese erhalten eine automatische E-Mail.


Wie kann ich sehen, wer in meiner Gruppe Mitglied ist?
Klicken Sie in Ihrer auf den Button "Mitglieder". Administrator*innen einer Gruppe erhalten eine automatische Mail, wenn eine Person der Gruppe beitritt. 


Wie kann ich eine Gruppe verlassen?
Gehen Sie auf die Übersichtsseite der Gruppe, die Sie verlassen möchten, und klicken Sie auf den Button "Gruppe verlassen". Alternativ können Sie in Ihrem Profil "Gruppen bearbeiten" wählen. Es öffnet sich eine Übersicht aller Gruppen, in denen Sie Mitglied sind. Wählen Sie nun die gewünschte Gruppe und klicken Sie auf "Austreten".


Wie funktioniert die Zusammenarbeit im NABU-Netz?
Alle Personen in einer NABU-Netz-Gruppe können innerhalb der Gruppe Kommentare schreiben und wahlweise Dokumente anhängen. Die Kommentare sind chronologisch sortiert. Die Antworten zu einem Kommentar werden direkt unter dem Kommentar angezeigt. Wenn ein Dokument (Bilddatei, PDF, Audio o,ä.) angehängt wird, wird dieses in einen Ordner unter "Bilder/Downloads" einsortiert. Jede Gruppe kann ihre eigenen Ordner (=Katgegorien) für hochgeladene Dateien anlegen.

Wie kann ich einen Kommentar verfassen?
Gehen Sie zu der NABU-Netz-Gruppe, in der Sie den Kommentar verfassen möchten, z.B. über Gruppe finden oder Meine Gruppen. Geben Sie IHren Taxt bei "Ihr Kommentar" ein und klicken auf "Kommentar abschicken". Sie können auch eine Dokument anhängen und entscheiden in welche Kategorie dieses einsortiert werden soll. Der Kommentar erscheint sofort auf der Gruppen-Seite und wird per E-Mail an die Gruppen-Mitglieder gesendet, die E-Mail-Benachrichtigungen aus der Gruppe aktiviert haben.


Kann ich einen verfassten Kommentar wieder löschen?
Ja, eigene Kommentare können gelöscht werden. Die Möglichkeit haben Sie direkt unter dem geposteten Kommentar ("Kommentar löschen"). Alternativ können Sie die Übersichtsseite Ihrer Kommentare in Ihrem Profil aufrufen und den gewünschten Kommentar löschen.


Video-Anleitung "Kategorien anlegen" für Gruppen-Admins

Wie kann ich Dokumente einstellen?
Dokumente, zum Beispiel PDFs oder Fotos, können in Gruppen hochgeladen und mit anderen Gruppen-Mitgliedern geteilt oder ihnen zur Verfügung gestellt werden. Um ein Dokument hochladen zu können, müssen Sie Mitglied in der Gruppe sein. Gehen Sie auf die Seite der Gruppe und klicken Sie uinter ihrem Kommentar auf "Anhang hinzufügen". Oder gehen Sie zuerst zu "Bilder/Downloads" und wählen dort unter den schon vorhandenen Dateien auf "Dateien hochladen". Sie können einen Titel hinzufügen und wählen, in welche Kategorie die Datei einsortiert wird. Die Kategorien/Ordner definiert der Gruppen-Admin.


Kann ich meine Dokumente wieder löschen?
Ja, Sie können eigene Dokumente wieder entfernen. Entweder, Sie löschen das Dokument direkt von der Pinnwand der Gruppe (über "Kommentar löschen") oder Sie gehen in Ihrem Profil auf "Kommentare bearbeiten". Hier sind die Dokumente in der Kommentarübersicht zu finden. 


Wie kann ich sehen, welche Dokumente und Bilder ich bereits hochgeladen habe?
Eine Übersicht über Ihre Dokumente finden Sie in Ihrem Profil.Unter "Kommentare bearbeiten" werden neben Kommentaren auch alle Ihre Dokumente aufgelistet.Sie haben hier die Möglichkeit, Dokumente auch wieder zu entfernen.


Kontakt
NABU-Netz-Gruppe
Austausch zum Thema

In der NABU-Netz-Gruppe "NABU-Netz besser machen" können Sie weitere Fragen stellen oder Anregungen geben.

NABU-Netz besser machen

Video-Tutorials

Wie logge ich mich ein?

Was tun, wenn Sie Ihr Passwort oder Ihren Benutzernamen vergessen haben? Oder wenn Sie nicht mehr wissen, mit welcher E.Mail-Adresse Sie registriert sind.


Gruppe finden

In vier Schritten zur richtigen NABU-Netz-Gruppe: Es gibt es unter "Mein Netzwerk" die Funktion "Gruppe finden". Die Suchmaske bietet Ihnen diverse Filtermöglichkeiten.

 

 

 

Weitere Videos folgen...

Gruppe erstellen

In drei Schritten eine eigene NABU-Netz-Gruppe gründen. Diese kann offen für alle, offen für NABU-Mitglieder oder geschlossen sein,


Dateien austauschen

Als Admin einer Gruppe können Sie Ordner (Kategorien) für hochgeladene Dateien anlegen. Oder Sie nutzen vorgegebene Standards.