FAQ - Häufig gestellte Fragen

In unserem FAQ-Bereich finden Sie viele häufig gestellte Fragen. Bitte schauen Sie, ob Ihre Frage sich so bereits beantworten lässt. Finden Sie keine passende Frage/Antwort oder kann Ihr Problem trotzdem nicht gelöst werden, kontaktieren Sie bitte die NABU-Online-Redaktion (siehe Kontakt).

Registrierung und Anmeldung

Profil und persönliche Einstellungen

Kommentare und Dokumentenaustausch

Wie kann ich mich im NABU-Netz registrieren?
Wenn Sie das NABU-Netz nutzen möchten, müssen Sie sich vorher registrieren. Dazu steht Ihnen das Registrierungsformular zur Verfügung. Bitte füllen Sie Ihre Stammdaten komplett aus. Wählen Sie einen Benutzernamen, der keine Leerzeichen enthält (den Benutzernamen benötigen Sie nur zur Anmeldung, er ist für andere Nutzer des NABU-Netzes nicht sichtbar).

ACHTUNG! Wenn Sie Mitglied im NABU Hamburg oder LBV sind, registrieren Sie sich bitte zunächst als Nicht-Mitglied und senden dann eine E-Mail mit Benutzername und Mitgliedsnummer an annette.schroeter(at)NABU.de.

Ich bin kein NABU-Mitglied. Kann ich mich trotzdem registrieren?
Ja, auch Nicht-Mitglider erhalten Zugang zum NABU-Netz. Allerdings stehen Nicht-Mitgliedern weniger Inhalte zur Verfügung als Mitgliedern. Nicht-Mitglieder können sich über Aktionen und Themen informieren und sich in Gruppen mit anderen Nutzern austauschen.

Was mache ich, wenn es bei der Registrierung Probleme gibt?
Sollten Sie bei der Registrierung eine Fehlermeldung erhalten oder andere Probleme bestehen, wenden Sie sich bitte an die Online-Redaktion des Bundesverbands (siehe Kontakt).

Ich kann mich nicht anmelden. Was soll ich tun?
Haben Sie eventuell Ihr Passwort vergessen? Dann setzen Sie es bitte über die Funktion "Passwort vergessen" zurück. Sie finden die Funktion im Anmeldekasten unter den Feldern für die Benutzerdaten. Bei anderen Problemem wenden Sie sich bitte an die NABU-Online-Redaktion (siehe Kontakt).

Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?
Nutzen Sie bitte die Funktion "Passwort vergessen", die Sie unter den Eingabefeldern im Anmeldekasten finden. Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link. Auf der Zielseite des Links können Sie Ihr Passwort neu erstellen.

Kann ich mein Passwort im Nachhinein ändern?
Ja, Sie können Ihr Passwort über Ihr Profil ändern. Fahren Sie dazu mit der Maus über Ihr Profilbild oben rechts und klicken Sie auf "Profil bearbeiten". Im oberen Bereich können Sie Ihr Passwort neu festlegen.

Wie kann ich mein Profil bearbeiten?
Um auf Ihr Profil zugreifen zu können, müssen Sie im NABU-Netz eingeloggt sein. Klicken Sie dann bitte auf Ihr Profilbild und gehen Sie auf "Mein Profil bearbeiten". In Ihrem Profil lönnen Sie nun Informationen über sich ändern, hinzufügen oder entfernen, ein Profilbild hochladen und für jede Information separat entscheiden, wer sie sehen darf.

Wer kann meine Profildaten sehen?
Das bestimmen Sie selbst. Sie haben bei jeder Information, die Sie in Ihrem Profil hinterlegen, die Möglichkeit, individuell festzulegen, welche Nutzergruppe sie sehen darf. Dabei können Sie zwischen den Sichtbarkeiten öffentlich, nur eingeloggte User, nur NABU-Mitglieder oder versteckt wählen.

Was sind Favoritenseiten?
Favoritenseiten sind Lesezeichen. Sie erleichtern Ihnen das Wiederfinden von Seiten im NABU-Netz. Nutzen Sie bestimmte Seiten häufiger oder gefällt Ihnen der Inhalt besonders, dann klicken Sie auf den Stern, den Sie im oberen Bereich der Seite finden. Die Seite wird nun Ihrer Favoritenliste hinzugefügt. Diese finden Sie unter dem Button "Favoriten" neben Ihrem Profilbild.

Wie kann ich eine Seite zu meinen Favoriten hinzufügen?
Um eine Seite in die Liste der Favoriten hinzuzufügen, klicken Sie den grauen Stern im oberen Bereich der Webseite. Der Stern färbt sich nun blau. Diesen Stern finden Sie auf jeder Seite des NABU-Netzes.

Wie kann ich eine Seite von meiner Favoritenliste entfernen?
Um eine Seite von der Liste der Favoriten zu löschen, klicken Sie den Stern im oberen Bereich der Seite. Der Stern färbt sich nun grau. Alternativ gehen Sie in Ihrem Profil auf "Favoriten bearbeiten". Dort können Sie die gewünschten Änderungen vornehmen.

Was sind Gruppen?
Gruppen sind Kommunikationsbereiche, in denen sich Nutzer untereinander austauschen können. Sie können Diskussionsbeiträge und Kommentare verfassen sowie Dokumente und Fotos hochladen. Es gibt drei verschiedene Gruppen-Typen:

• Offene Gruppen: Jeder, auch Nicht-Mitglieder, kann einer offenen Gruppe beitreten.
  • Für Mitglieder offene Gruppen: Diesem Gruppen-Typ können nur NABU-Mitglieder beitreten.
  • Geschlossene Gruppen: Ein Zutritt in eine geschlossene Gruppe ist nur auf Einladung des Gruppengründers oder Administrators möglich.

Wie kann ich Gruppen finden?
Um eine Gruppe finden zu können, gibt es unter Vernetzen die Funktion "Gruppe finden". Die Suchmaske bietet Ihnen diverse Filtermöglichkeiten. Wenn Sie eine Gruppe suchen, die sich mit einem bestimmten Thema beschäftigt, nutzen Sie die Schlüsselwortsuche. Suchen Sie eine Gruppe, die zu einer NABU-Ortsgruppe gehört, dann wählen Sie "ja" bei der Option "Ist NABU-Gliederung?".

Wer kann eine Gruppe gründen?
Jeder registrierte Nutzer des NABU-Netzes kann eine Gruppe gründen, jedoch können nur NABU-Mitglieder geschlossene Gruppen und für Mitglieder offene Gruppen gründen.

Wer kann meiner Gruppe beitreten?
Das hängt davon ab, welchem Gruppentyp Sie beim Erstellen der Gruppe festgelegt haben. Einer komplett offenen Gruppe kann jeder NABU-Netz-Nutzer beitreten, für Mitglieder offene Gruppe gewähren NABU-Mitgliedern Einlass und geschlossenen Gruppen können nur Nutzer beitreten, die vom Gruppen-Administrator eine Einladung erhalten haben.

Wie kann ich einladen?
Personen, die noch nicht im NABU-Netz registriert sind, können nicht in die Gruppe eingeladen werden. Es gibt also zwei Wege:

• Einladung über Einladefunktion im NABU-Netz (Klick auf Rädchen neben Gruppentitel > Klick auf Button "Mitglieder einladen") oder:
  • Einladung per E-Mail mit Aufforderung, sich im NABU-Netz zu registrieren

Wie kann ich andere zu Administratoren machen?
Ich klicke auf "Alle Mitglieder anzeigen" und dann bei der Person, die Administrator werden soll auf "Rolle: Administrator". Den Administrator-Status kann man hinterher wieder entfernen.

Wie erfahren die NABU-Netz-Nutzer von meiner Gruppe?
Über die "Vernetzen > Gruppe finden" können Nutzer gezielt nach Gruppen suchen, die mit ihren Interessen übereinstimmen. Damit Ihre Gruppe in der Ergebnisliste erscheint, ist es wichtig, Schlüsselwörter festzulegen. Setzen Sie Schlüsselwörter, die zum Thema Ihrer Gruppe passen. Zudem ist es hilfreich, einen kurzen Beschreibungstext für Ihre Gruppe zu verfassen, der die Ziele und Inhalte der Gruppe vorstellt.

Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, einzelne NABU-Netz-Nutzer einzuladen, Ihrer Gruppe beizutreten. Diese erhalten eine automatische E-Mail.

Wie kann ich sehen, wer in meiner Gruppe Mitglied ist?
Auf der Übersichtsseite der Gruppe finden Sie eine Liste aller Mitglieder. Gründer und Administratoren einer Gruppe erhalten eine automatische Mail, wenn ein Nutzer der Gruppe beitritt.

Wie kann ich eine Gruppe verlassen?
Gehen Sie auf die Übersichtsseite der Gruppe, die Sie verlassen möchten, und klicken Sie auf den Button "Gruppe verlassen". Alternativ können Sie in Ihrem Profil "Gruppen bearbeiten" wählen. Es öffnet sich eine Übersicht aller Gruppen, in denen Sie Mitglied sind. Wählen Sie nun die gewünschte Gruppe und klicken Sie auf "Austreten".

Wie kann ich einen Kommentar verfassen?
Wenn Sie im NABU-Netz angemeldet sind, erscheint auf der Pinnwand unter bereits vorhandenen Kommentaren ein leeres Kommentarfeld, darüber Ihr Name und Ihr Profilbild. Schreiben Sie Ihren Kommentar in das Feld, wählen Sie ggf. den Kommentartyp aus (Kommentar, Frage oder Info) und klicken Sie auf den Button „Kommentieren“. Ihr Posting erscheint sofort auf der Pinnwand. Möchten Sie per Mail benachrichtigt werden, wenn ein anderes Mitglied auf Ihren Kommentar reagiert? Dann setzen Sie bitte ein Häkchen bei „Bei Antworten benachrichtigen“.

Kann ich einen verfassten Kommentar wieder löschen?
Ja, eigene Kommentare können gelöscht werden. Die Möglichkeit haben Sie direkt unter dem geposteten Kommentar ("Kommentar löschen"). Alternativ können Sie die Übersichtsseite Ihrer Kommentare in Ihrem Profil aufrufen und den gewünschten Kommentar löschen.

Wie kann ich Dokumente mit anderen teilen?
Dokumente, zum Besipiel PDFs oder Fotos, können in Gruppen hochgeladen und mit anderen Gruppen-Mitgliedern geteilt oder ihnen zur Verfügung gestellt werden. Gehen Sie auf die Seite der Gruppe und klicken Sie auf "Dateiupload an/aus". Nun können Sie eine Datei von Ihrem Computer hochladen. Sie können zusätzlich einen Titel hinzufügen und eine Kategorie auswählen. Klicken Sie zum Schluss auf "Kommentieren". Um ein Dokument hochladen zu können, müssen Sie Mitglied in dieser Gruppe sein.

Kann ich meine Dokumente wieder löschen?
Ja, Sie können eigene Dokumente wieder entfernen. Entweder, Sie löschen das Dokument direkt von der Pinnwand der Gruppe (über "Kommentar löschen") oder Sie gehen in Ihrem Profil auf "Kommentare bearbeiten". Hier sind die Dokumente in der Kommentarübersicht zu finden.

Wie kann ich sehen, welche Dokumente und Bilder ich bereits hochgeladen habe?
Eine Übersicht über Ihre Dokumente finden Sie in Ihrem Profil.Unter "Kommentare bearbeiten" werden neben Kommentaren auch alle Ihre Dokumente aufgelistet.Sie haben hier die Möglichkeit, Dokumente auch wieder zu entfernen.

Was hat es mit der Spalte "Mein Netzwerk" auf sich?
Die Spalte "Mein Netzwerk", die Sie im rechten Bereich auf jeder Seite des NABU-Netzes finden, zeigt Ihnen die aktuellen Aktivitäten in Ihren Gruppen an. So bleiben Sie stets auf dem Laufenden über die letzten Kommentare. Aus welcher Ihrer Gruppen Kommentare angezeigt werden und wie viele, können Sie selbst festlegen. Klicken Sie dazu auf das kleine Zahnrad.

Online-Redaktion NABU-Bundesverband

Redaktion(at)NABU.de