Die Nacht der Fledermäuse kommt!

21. Internationale Batnight am 26. und 27. August 2017

Wir laden alle im Fledermausschutz und in der Öffentlichkeitsarbeit tätigen Gruppen und Fledermauskundler herzlich ein, sich mit einer Aktion oder Veranstaltung an der Internationalen Fledermausnacht zu beteiligen: NABU und LBV haben in den Vorjahren mehr als 200 Batnight-Veranstaltungen angeboten!

NAJU-Fledermaus-Aktion im Haus Ruhr Natur - Foto: Bernd Schaller
NABU-Aktionsleitfaden "Aktiv für die Schönen der Nacht". (Klick zum Download)

Ideen für Ihre Veranstaltung

Anregungen und Ideen, wie Sie Ihre Veranstaltungen rund um die Flugakrobaten gestalten können, finden Sie im Aktionsleitfaden „Aktiv für die Schönen der Nacht" zum Download oder zum Bestellen im NABU-Shop. Fledermausfreunde können auf die unterschiedlichste Weise für die Schönen der Nacht gewonnen werden:

Dem Einfallsreichtum sind keine Grenzen gesetzt. Bitte tragen Sie unbedingt Ihre Aktionen zur Batnight, aber auch alle anderen Termine zum Fledermausschutz das ganze Jahr über in die Termin-Datenbank unter www.NABU.de/termine ein. Wählen Sie dafür den Veranstaltungstyp „Batnight“ und „NachtnaTOUR“ (mit gedrückter STRG-Taste) aus. Denn über eine große Anzahl dokumentierter Veranstaltungen erreichen wir die Aufmerksamkeit der Medien besonders wirksam und schaffen damit eine gute Presse für die faszinierenden Fledermäuse und ihren Schutz.

Aushang-Vorlage zur Batnight. (Klick zum Download).

Plakate zum Bewerben

• Nutzen Sie das offizielle Eurobats-Veranstaltungsplakat in A2 und A3 (im Shop bestellen)
  • Für Aushänge in Schaukästen, in Bibliotheken oder beim Einzelhandel um die Ecke können Sie zwei Vorlagen nutzen:
    1. A4-Aushangvorlage mit Platz für eigene Inhalte: Einfach handschriftlich ergänzen und kopieren!
    2. A4-Vorlage mit praktischen Abreißzettelchen, die Sie mit dem Web-to-print-Service gestalten können (zu finden unter der Rubrik „Batnight“)

Materialien zum Mitnehmen

Besucher Ihrer Batnight freuen sich häufig über Materialien zum Mitnehmen: Im NABU-Shop sind alle Materialien übersichtlich zusammen gefasst. So zum Beispiel die bewährten Aufkleber und Anstecker mit den Motiven „BATfan“ und „HangOver“, die „NABU aktiv“-Broschüre „Fledermäuse – Flugkünstler der Nacht“ und das Mini-Kinderbuch „Auf den Spuren der Fledermäuse“.

Über die Batnight

Zeitgleich widmen Fledermausschützerinnen und -schützer weltweit in über 35 Ländern das letzte Wochenende im August den Fledermäusen. Zahlreiche Aktionen und Veranstaltungen rücken an diesem Wochenende die bedrohten Flugakrobaten in den Mittelpunkt des öffentlichen Interesses. Ausgerufen wird die Internationale Fledermausnacht von Eurobats, dem in Bonn angesiedelten Sekretariat des „Abkommens zum Erhalt der Europäischen Fledermauspopulationen“. In Deutschland liegt die Organisation beim NABU.

Weitere Informationen zur Batnight erhalten Sie unter www.NABU.de/batnight.

Batnight-Hauptveranstaltung in Oldenburg

Erleben Sie die diesjährige Hauptveranstaltung der Batnight des NABU am 26. August 2017 in Oldenburg. Es erwarten Sie allerlei Spiele und Informationsangebote für Groß und Klein. Erkunden Sie mit dem NABU Oldenburger Land die Welt der Fledermäuse, im schönen Ambiente des Schlossgartens Oldenburg. Die Veranstaltung ist kostenlos und beginnt um 16 Uhr parallel im Lese- und Teepavillion.

Für Fragen steht Ihnen unsere Batnight-Ansprechpartner Belinda Bindig und Sebastian Kolberg zur Verfügung:

Belinda Bindig
Referentin für Kampagnen & Aktionen
Tel. 030.28 49 84-15 84
elinda.Bindig@NABU.de

Sebastian Kolberg
Referent Fledermausschutz
Tel. 030.28 49 84-16 35
Sebastian.Kolberg(at)NABU.de

Links und Materialien

Auch das hochwertige A1-Poster „Die Schönen der Nacht“ finden Sie im Shop, auf dem alle 25 in Deutschland heimischen Fledermausarten in liebevoll-detaillierten Acryl-Zeichnungen abgebildet sind (Klick zum Vergrößern)

Diese Inhalte stehen nur regsitrierten Mitgliedern zur Verfügung. Bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich mit Ihren Benutzerdaten an.