Die Nacht der Fledermäuse kommt!

21. Internationale Batnight am 26. und 27. August 2017

Die Batnight ist für Jung und Alt ein interessantes Erlebnis.

Zeitgleich widmen Fledermausschützerinnen und -schützer weltweit in über 35 Ländern das letzte Wochenende im August den Fledermäusen. Zahlreiche Aktionen und Veranstaltungen rücken an diesem Wochenende die bedrohten Flugakrobaten in den Mittelpunkt des öffentlichen Interesses. Ausgerufen wird die Internationale Fledermausnacht von Eurobats, dem in Bonn angesiedelten Sekretariat des „Abkommens zum Erhalt der Europäischen Fledermauspopulationen“. In Deutschland liegt die Organisation beim NABU.

NABU-Aktionsleitfaden "Aktiv für die Schönen der Nacht". (Klick zum Vergrößern)

Wir laden alle im Fledermausschutz und in der Öffentlichkeitsarbeit tätigen Gruppen und Fledermauskundler herzlich ein, sich auch 2016 mit einer Aktion oder Veranstaltung an der Internationalen Fledermausnacht zu beteiligen: Im Vorjahr haben NABU und LBV mehr als 200 Batnight-Veranstaltungen angeboten!

Fledermausfreunde können auf die unterschiedlichste Weise für die Schönen der Nacht gewonnen werden: Zum Beispiel mit einem Fledermaus-Aktionstag, Diavortrag, Fledermaus-Kinderfest oder mit einer spannenden Fledermausexkursion mit dem Bat-Detektor – dem Einfallsreichtum sind keine Grenzen gesetzt. Anregungen und Ideen, wie Sie Ihre Veranstaltungen rund um die Flugakrobaten gestalten können, finden Sie im neuen Aktionsleitfaden „Aktiv für die Schönen der Nacht, den Sie kostenlos im NABU-Shop unter NABU-Publikationen > Aktionen und Projekte bestellen können.

NABU-A1-Plakat "Die Schönen der Nacht" (Klick zum Vergrößern)

Bitte tragen Sie unbedingt Ihre Aktionen zur Batnight, aber auch alle anderen Termine zum Fledermausschutz das ganze Jahr über in die Termin-Datenbank unter www.NABU.de/termine ein. Wählen Sie dafür den Veranstaltungstyp „Batnight“ aus. Denn über eine große Anzahl dokumentierter Veranstaltungen erreichen wir die Aufmerksamkeit der Medien besonders wirksam und schaffen damit eine gute Presse für die faszinierenden Fledermäuse und ihren Schutz.

Besucher Ihrer Batnight freuen sich häufig über Materialien zum Mitnehmen: Im NABU-Shop unter NABU-Publikationen > Aktionen und Projekte > Batnight sind alle Materialien übersichtlich zusammen gefasst. So zum Beispiel die bewährten Aufkleber und Anstecker mit den Motiven „BATfan“ und „HangOver“, die „NABU aktiv“-Broschüre „Fledermäuse – Flugkünstler der Nacht“ und das Mini-Kinderbuch „Auf den Spuren der Fledermäuse“.

Aushang-Vorlage zur Batnight 2016. (Klick zum Vergrößern).

Neu im Fledermaus-Sortiment ist außer dem Aktionsleitfaden auch das hochwertige A1-Poster „Die Schönen der Nacht“ (siehe rechts), auf dem alle 25 in Deutschland heimischen Fledermausarten in liebevoll-detaillierten Acryl-Zeichnungen abgebildet sind.

Auf Ihre Batnight können Sie wie in den Vorjahren wieder mit dem Eurobats-Veranstaltungsplakat in A2 und A3 sowie mit der A4-Aushangvorlage des Bundesverbands aufmerksam machen. Die Vorlage für die Gestaltung Ihres eigenen Aushangs mit den praktischen Abreißzettelchen finden Sie im Web-to-print-Service in der Rubrik „Batnight“. Ferner haben Sie die Möglichkeit drei Fledermauskostüme für Ihre Veranstaltungen auszuleihen. Die Kostüme können beim NABU Bundesverband reserviert werden, aktuelle Ansprechpartner finden Sie hier

Weitere Informationen zur Batnight erhalten Sie unter www.NABU.de/batnight.

Präsentation "Die Schönen der Nacht"

Für Fragen steht Ihnen unsere Batnight-Ansprechpartner Belinda Bindig und Sebastian Kolberg zur Verfügung:

Belinda Bindig
Referentin für Kampagnen & Aktionen
Tel. 030.28 49 84-15 84
elinda.Bindig@NABU.de

Sebastian Kolberg
Referent Fledermausschutz
Tel. 030.28 49 84-16 35
Sebastian.Kolberg(at)NABU.de

Links und Materialien

Diese Inhalte stehen nur regsitrierten Mitgliedern zur Verfügung. Bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich mit Ihren Benutzerdaten an.