Der Star ist Vogel des Jahres 2018

"Ich bin ein Star - Bau mir ein Haus! ... Schwärm mit mir aus!"

2018 wollen wir den Star gemeinsam über das Jahr begleiten und ihm unter die „Flügel“ greifen. Wir bauen ihm ein Haus, indem wir ihm Nistkästen anbieten, wo keine anderen Brutmöglichkeiten vorhanden sind. Wir decken ihm den Tisch mit Beeren und Wildobst, damit der Star und seine Jungen gut über den Sommer kommen. Wir fordern giftfreie Gärten und Äcker, damit er genug Insekten und Würmer findet. Und wir wollen ihn mit vielen anderen Begeisterten bestaunen, wenn er sich im Herbst versammelt und ausschwärmt. Mit Ihren Starenmeldungen helfen auch Sie mit, die Gründe für den Rückgang unseres Jahresvogels besser zu verstehen.

Damit unser „Star“ noch lange auf der Bühne glänzen kann, müssen wir aktiv werden. Helfen wir ihm, unterstützen wir auch vielen Arten in der Stadt und auf dem Land.

Übersicht

Weiterführende Inhalte stehen nur NABU-Mitgliedern zur Verfügung. Erfahren Sie mehr über die Mitgliedschaft beim NABU.

Aktiv für den Star

Drei mal Gutes tun für den Star: Tisch decken, ausschwärmen und Häuser bauen.

Aktionsleitfaden
Präsentation