Gönn dir Garten!

Die NABU-Gartenkampagne für mehr Vielfalt

Der NABU-Bundesverband hat im Mai 2017 eine Kommunikationskampagne für mehr biologische Vielfalt in Deutschlands Gärten gestartet. Wir möchten Hobbygärtnerinnen und -gärtner in Deutschland aktivieren, ihren Garten oder Balkon vielfältiger und als Lebensraum für heimische Tiere und Pflanzen zu gestalten. Das tun wir nicht mit dem Zeigefinger, sondern mit leicht verständlichen Praxistipps, die Lust auf Naturschutz machen. Gleichzeitig vermitteln wir viele Hintergrundinfos zu wichtigen Naturschutzthemen.

Was passiert 2019?

In der Gartensaison 2019 wollen wir noch mehr Menschen dafür gewinnen, unsere Gartentipps direkt in die Praxis umzusetzen. Besonders wichtig dafür ist unsere Gartenexpertise vor Ort in den NABU-Gruppen.  Nutzen Sie dafür umfangreiche Hintergrundinfos und Muster-PMs zu den aktuellen Schwerpunktthemen:

Ziel: NABU als Garten-Ratgeber

Die biologische Vielfalt nimmt deutschlandweit dramatisch ab. Dabei kann jeder Einzelne mit einigen Handgriffen im Garten oder auf dem Balkon dafür sorgen, dass Vögel, Wildbienen, Igel und Co. wieder mehr Lebensraum bekommen. Mit konkreten Tipps und Anleitungen möchten wir den Menschen zeigen, dass Naturschutz und Ästhetik zusammenpassen, und den NABU deutschlandweit als Ratgeber für biologische Vielfalt im Garten etablieren. In den kommenden Jahren setzt der NABU deshalb einen Kommunikationsschwerpunkt beim Thema „Vielfalt im Garten“.

Lust auf Mitgestalten?

Wir suchen Ihre Erfahrungen, Ideen und Expertise zum Thema Garten! Wir wollen gerne mit Ihnen...

• ... ein Gartennetzwerk aufbauen!
  • ... uns als „Gartenfreunde“ im NABU-Netz austauschen!
  • ... unsere NABU-Gärten für Besucher öffnen!

Mehr zu den Mitmachmöglichkeiten

Facebook, Youtube & Co

Die Kampagne ist auch in den Social-Media-Kanälen Facebook, Twitter, Youtube und Instagram präsent. Bitte verlinken Sie immer auf:

www.NABU.de/gartenvielfalt

Materialien

Sie organisieren Garten-Aktionstage, Seminare oder Vorträge? Nutzen Sie unsere Materialien zur Gartenkampagne:

• Aktionsleitfaden
  • Flyer
  • Postkarten
  • Samentüten
  • Powerpoint-Vortrag
  • Garten-Ausstellung zum Verleih

Gartenwettbewerb

Der Garten-Wettbewerb ist abgeschlossen. Wir gratulieren allen Gewinnern!