Aktionstage Nachhaltigkeit vom 30. Mai bis 5. Juni 2019

Eine eigene Aktion durchführen und Ihre Gruppe bekannter machen

Warum nicht eine Radtour zum Thema Nachhaltigkeit anbieten? Weitere Ideen und Austausch finden Sie auch in der NABU-Netz-Gruppe "Ideen für eine nachhaltigere Naturschutzarbeit".
Spazierfahrt im Park Sanssouci - Foto: Helge May

Jedes Jahr finden vom 30. Mai bis 5. Juni die Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit statt. Sie sind Teil der Europäischen Nachhaltigkeitswoche im gleichen Zeitraum. Die Aktionstage Nachhaltigkeit wollen insbesondere die nachhaltigen Entwicklungsziele der UN (Sustainable Development Goals, SDGs) bekannt machen und zu ihrer Umsetzung beitragen. Dabei zeigen Aktive und Engagierte aus der ganzen Republik ihre Ideen und Projekte zum Thema Nachhaltigkeit.

Jeder kann sich an den Aktionstagen, die dieses Jahr zum siebten Mal stattfinden, beteiligen: von Einzelpersonen und Vereinen, Unternehmen und Kommunen bis hin zu Behörden und Ministerien.

Tolle Chance für NABU-Gruppen

Selbstverständlich können auch NABU-Gruppen ihre Aktionen beisteuern – entweder mit einer besonderen Aktion in einem schon laufenden Projekt oder mit einer extra für diese Woche ausgedachten Idee. Das ist auch eine gute Gelegenheit, die eigene Gruppe bekannter zu machen und neue Mitglieder zu gewinnen.

Alle Aktionen werden auf der Webseite und auch auf der Seite der Europäischen Nachhaltigkeitswoche veröffentlicht. Damit soll das Thema Nachhaltigkeit bekannter gemacht und gezeigt werden, wo und wie man sich engagieren kann. Zudem können sich so Aktive in diesen Bereichen vernetzen.

Nachhaltigkeit hat viele Facetten.
Kiefernforst - Foto: Helge May

Ab sofort die eigene Nachhaltigkeitsaktion anmelden!

Die Aktionen für Nachhaltigkeit können ganz unterschiedlich sein:

• eine Ausstellung (der NABU-Bundesverband bietet einige Ausstellungen zum Ausleihen an)
  • eine Podiumsdiskussion
  • eine Reparaturwerkstatt für Geräte
  • ein Upcycling-Bastelnachmittag mit gebrauchten Materialien
  • ein Kinoabend mit einem inhaltlich spannenden Film
  • eine Führung oder Wanderung zu einem Thema der Nachhaltigkeit - in Stadt oder Land
  • ...

Inspirationen und Austausch gibt es übrigens auch in der NABU-Netz-Gruppe "Ideen für eine nachhaltigere Naturschutzarbeit".

Ihrer Phantasie sind kaum Grenzen gesetzt. Hauptsache, die Aktion hat einen eindeutigen Bezug zu Nachhaltigkeit. Des Weiteren muss sie während der Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit stattfinden (30. Mai bis 5. Juni 2019) und die Aktion muss eine Sonderaktion sein, also über das hinausgehen, was Sie normalerweise tun. Wie Sie eine Aktion auf der Webseite eintragen, wird hier erklärt.

Warum sich Mitmachen lohnt

Wenn Sie eine Aktion anmelden, bedeutet das für Sie:

• Öffentlichkeit: Durch Ihre Aktion können Sie eine breite Öffentlichkeit erreichen und so auf Ihr Engagement aufmerksam machen.
  • Neue Zielgruppen: Wenn Sie eine öffentliche Aktion durchführen, können Sie neue Interessenten und vielleicht Mitglieder für Ihre Gruppe gewinnen.
  • Vernetzung: Nutzen Sie die Gelegenheit, durch Ihre Aktion mit Gruppen und Menschen in Ihrer Nähe in den Dialog über Ihr Engagement zu treten.

So unterstützt Sie der NABU-Bundesverband:

Gerne unterstützen wir Sie bei Bedarf inhaltlich-fachlich. Wenn Sie also Fragen zu Nachhaltigkeitsthemen haben. kontaktieren Sie uns. Geben Sie uns auch gerne Bescheid, sobald Sie Ihre Aktion erfolgreich angemeldet und durchgeführt haben – ggf. stellen wir Ihre Aktion hier im NABU-Netz vor, wodurch Ihre Gruppe noch mehr Öffentlichkeit erhält.